Kursablauf
Das erste Vierteljahr
Im ersten Vierteljahr lernt das Baby, die Bewegungen der Augen zu beherrschen und kann eine Person oder einen Gegenstand mit den Augen fixieren. Durch Trageanregungen wird das Kind in seiner Eigenaktivität unterstützt und zu einer aktiven Kopfhaltung stimuliert. Die Sinneswahrnehmungen entwickeln sich und werden mit Spielanregungen in der Entwicklung begleitet.
Das zweite Vierteljahr
Das Baby lernt den Kopf in alle Richtungen und allen Lagen zu bewegen. Anfangs lernt das Baby Gegenstände, die sich in seine Reichweite befinden, zu berühren, dann beginnt es danach zu greifen. Später erfasst es die Gegenstände sicher und manipuliert mit ihnen, wobei seine Handlungen immer vielfältiger werden.
Das zweite Halbjahr
Das Kind wird sichtbar mobiler und selbständiger. Es lernt robben, krabbeln, das selbständige Sitzen und Aufrichten, wobei diese Reihenfolge nicht immer eingehalten wird. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Die Geschicklichkeit der Hände nimmt zu, das Baby bekommt über seine Finger Impulse zum Sprechen und genauen Sehen. Tastmöglichkeiten sind nicht nur ein Vergnügen für das Baby, sondern fördern auch seine Entwicklung.
Das Kind liebt Wiederholungen von Reimen und Liedern, genießt Spiele und braucht Rituale.
Gegen Ende des ersten Lebensjahres können einige Kinder schon erste gezielte Wörter sprechen.
Mit viel Geduld und Toleranz können wir mit sensiblen Hilfestellungen den Pozess des Selbständigwerdens begleiten, ohne das Kind zu überfordern.