Blue Flower

Das zweite Halbjahr

unter den Stuhl krabbeln
Babys am Tisch

Das Kind wird sichtbar mobiler und selbständiger. Es lernt robben, krabbeln, das selbständige Sitzen und Aufrichten, wobei diese Reihenfolge nicht immer eingehalten wird. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Die Geschicklichkeit der Hände nimmt zu, das Baby bekommt über seine Finger Impulse zum Sprechen und genauen Sehen. Tastmöglichkeiten sind nicht nur ein Vergnügen für das Baby, sondern fördern auch seine Entwicklung.
Das Kind liebt Wiederholungen von Reimen und Liedern, genießt Spiele und braucht Rituale.
Gegen Ende des ersten Lebensjahres können einige Kinder schon erste gezielte Wörter sprechen.
Mit viel Geduld und Toleranz können wir mit sensiblen Hilfestellungen den Pozess des Selbständigwerdens begleiten, ohne das Kind zu überfordern.